Gemeinde Wallhausen

Aktuelles

 

Neues aus dem Kreis

 

Veranstaltungen

 

Ratssitzungen

 

Ausschreibungen

 

Nützliche Links

 

Kontakt

 

  Ratssitzungen

Bericht - 14.09.2016 zurück

Am 11. Mai 2016 beschloss der Gemeinderat die Einleitung der Entwidmung des Wiesenwegs Flst. 157 und den Verkauf des Grundstücks. Die Absicht der Entwidmung wurde im Mitteilungsblatt vom 20. Mai 2016 amtlich bekannt gemacht. Während der dreimonatigen Einspruchsfrist wurden keine Einwendungen erhoben. Der Gemeinderat beschloss daher die Entwidmung der Verkehrsfläche.

Das von der Gemeinde zur Flüchtlingsunterbringung erworbene Haus in Michelbach/Lücke wurde vor kurzem bezogen. Die Benutzungsgebühr dieser öffentlichen Einrichtung beträgt 226,68 € pro Person, wie die Kalkulation durch die Verwaltung ergab. Die Satzung zur Änderung der Satzung über die Benutzung von Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünften der Gemeinde wurde vom Gemeinderat beschlossen.

Erfreulich viele Spenden gingen für das Badfest der Freiwilligen Feuerwehr, die Michelbacher Kärwe mit Einweihung der neugestalteten Dorfmitte und das 10jährige Jubiläum des Dorfschulmuseums mit Einweihung des neuen Julius-Wengert-Ausstellungsraumes ein, wie Kämmerer Rosenäcker mitteilte. Der Gemeinderat stimmte der Annahme der Spenden zu, und Bürgermeisterin Behr-Martin sagte allen Spendern herzlichen Dank.

Unter dem Tagesordnungspunkt Baugesuche erteilte der Gemeinderat das Einvernehmen zu den folgenden Bauvorhaben bzw. nahm von ihnen Kenntnis:

- Neubau eines Übergangswohnheimes mit Garage, Flst. 999/3, Am Hochholz, 74599 Wallhausen

- Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage Flst. 1372, Gem. Hengstfeld, Lindberghweg 12, 74599 Wallhausen

- Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage Flst. 239/13, Gem. Michelbach Lücke, Gailrother Weg 15, 74599 Wallhausen

- Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage und Physiotherapiepraxis im UG Flst. 1359, Gem. Hengstfeld, Lindberghweg 6, 74599 Wallhausen

- Neubau einer Garage Flst. 987/7, Prior-Löß-Weg 1, 74599 Wallhausen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Bekanntgaben/ Verschiedenes informierte Bürgermeisterin Behr-Martin u. a. über die folgenden Angelegenheiten:

In der nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 6. Juli 2016 wurde u. a. der Verkauf zweier Bauplätze im Baugebiet Grund beschlossen. Weiter wurden Beschlüsse in Personalangelegenheiten gefasst.

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Mittwoch, dem 19. Oktober 2016 statt.

Gemeinde Wallhausen • Seestraße 2 • 74599 Wallhausen
Tel. 07955/9381-0 • Fax 07955/9381-26 • eMail rathaus@gemeinde-wallhausen.de