Aktuelles

 

Neues aus dem Kreis

 

Veranstaltungen

 

Ratssitzungen

 

Ausschreibungen

 

Nützliche Links

 

Kontakt

 

  Aktuelles

 
   
Delegation aus China besuchte Michelbach/Lücke
Kategorie: Wallhausen aktuell
 

Michelbach/Lücke - Shanghai. Über das MELAP + Programm des Landes Baden-Württemberg und die Uni Stuttgart ist die Universität Shanghai auf unseren Ort Michelbach/Lücke aufmerksam geworden. Im Rahmen Ihres Deutschlandbesuches und des aktuellen interdisziplinären Projektes nachhaltige ländliche Entwicklung und Dorferneuerung besuchte schließlich am 27.07.2018 eine Gruppe unseren Ort.

Bei der Tongji Universität Shanghai handelt es sich um eine staatliche Universität in China (http://en.tongji.edu.cn), die ursprünglich vor 111 Jahren von einem deutschen Arzt in Shanghai als deutsche medizinische Schule gegründet wurde. Speziell die Konzepte für die Aktivierung von langjährigen Leerständen, die Bürgerbeteiligung sowie die Entwicklungslinie der Gemeinde waren für die Gruppe um Dolmetscherin Dr. Lingyan Qian interessant. In China beginnt man gerade, die Entwicklung im ländlichen Raum zu fördern und dafür innovative und nachhaltige Konzepte zu entwickeln. Erfahrungen aus Deutschland und Austausche im diesem Bereich waren Grund für diesen aktuellen Besuch.

Begrüßt wurde die Delegation von Bürgermeisterin Behr-Martin und Ortsvorsteherin Mack im Michelbacher Bürgerhaus. Bürgermeisterin Behr-Martin gab zunächst einen umfassenden chronologischen Überblick aller Veranstaltungen und Aktionen des 5-jährigen Melap+ Programmes in Michelbach/Lücke. Starkes Interesse weckte dabei der Punkt Bürgerbeteiligung. Zu den wichtigen Themen wurde damals der sog. offene Ortschaftsrat eingeführt. Auch Bürgerversammlungen und Workshops gab es z.B. zum Thema Wohnen im Alter Wohnen mit Kindern, Ortsbildgestaltung und vieles mehr. Hier wollte die Delegation genau wissen, wie dies von der Verwaltung umgesetzt wurde. Unterstützt wurde Bürgermeisterin Behr-Martin dabei von Frau Jenny Scheu, die hier mit als Dolmetscherin fungierte. Kämmerer Rosenäcker zeigte anschließend Fotos von zahlreichen Projekten des durchgeführten Förderprogrammes. Nach der Diskussionsrunde und einem Imbiss, der durch den Förderverein des Bürgerhauses dankeswerterweise vorbereitet wurde, ging es zu Fuß durch die Ortschaft.

Unser Foto zeigt die Delegation in der Dorfmitte Michelbachs

Hier wurden die einzelnen Melap + Vorhaben angeschaut und durch die anwesenden Gemeindevertreter ausführlich erläutert. Am folgenden Tag stand dann ein Besuch im bay. Ministerium in München an.



Gemeinde Wallhausen • Seestraße 2 • 74599 Wallhausen
Tel. 07955/9381-0 • Fax 07955/9381-26 • eMail rathaus@gemeinde-wallhausen.de