Aktuelles

 

Neues aus dem Kreis

 

Veranstaltungen

 

Ratssitzungen

 

Ausschreibungen

 

Nützliche Links

 

Kontakt

 

  Aktuelles

 
   
Besuch in Kismaros
Kategorie: Wallhausen aktuell
 

 

 

Im letzten Sommer konnte der erste Jugendaustausch zwischen dem Jugendkreis Jump der ev. Kirchengemeinde Wallhausen und den DeutschschülerInnen aus Kismaros stattfinden.

Über Ostern hatte nun der Jugendkreis um Lea Geldner die Möglichkeit, den Gegenaustausch nach Kismaros in die Tat umzusetzen.

Sieben Jugendliche aus Wallhausen und 13 Jugendliche aus Kismaros konnten so über sechs Tage bei buntem Programm die Freundschaften intensivieren und ihre Deutsch- und Ungarisch kenntnisse verbessern. 

 

Neben zahlreichen Erlebnissen wie dem Ausflug nach Budapest, dem Ramada-Erlebnisbad und der Fährfahrt nach Visegrád zur Sommerrodelbahn konnten die Jugendlichen traditionelle ungarische Tänze und Osterbräuche kennen lernen. So wurden zum Beispiel die Mädchen am Ostermontag von den Jungen mit Wasser begossen, um das Jahr über nicht zu verwelken. 

 

Während des Empfangs durch Bürgermeister Rudolf Neubauer erweiterten die Jugendlichen ihr Wissen über die Geschichte Kismaros’ und deren Verbindung zu Deutschland. 

 

Höhepunkt war für viele die große Abschiedsparty am letzten Abend, welche durch den in Ungarn bekannten DJ Mono zum absoluten Hit wurde. Hierbei konnten die ungarischen Schüler  auch ein paar deutsche Party-Hits kennenlernen, welche sie seither auch im Deutschunterricht mit Begeisterung singen. 

 

Nach dem tränenreichen Abschied in Kismaros freuen sich die Jugendlichen vom Jump schon jetzt darauf, die Ungarischen Freunde hoffentlich bald in Wallhausen begrüßen zu dürfen. 

 

Ein großes Dankeschön gilt allen ungarischen Gastfamilien sowie den Lehrerinnen Yvett Buzási-Delacasse, Katalin Horváth und Dora Hantos. 

 

Ein herzliches Dankeschön auch an die bürgerliche Gemeinde Wallhausen, welche den Austausch finanziell unterstützt hat. 

 

 









Gemeinde Wallhausen • Seestraße 2 • 74599 Wallhausen
Tel. 07955/9381-0 • Fax 07955/9381-26 • eMail rathaus@gemeinde-wallhausen.de