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Hinweise zum offenen Feuer im Freien
Kategorie: Landratsamt
 

 

Bevor das Feuer entzündet wird, ist vom Veranstalter oder Verantwortlichen die Integrierte Leitstelle Schwäbisch Hall über die Nummer 0791/19296 von dem Ereignis zu informieren.

Das zuständige Polizeirevier und gegebenenfalls die zuständige Polizeidirektion ist ebenfalls davon zu unterrichten.

 

Für das offene Feuer im Freien müssen folgende Auflagen erfüllt und

eingehalten werden:

 

Ø Der Grundstückseigentümer muss damit einverstanden sein.

 

Ø Der Abbrennplatz muss einen festen nichtbrennbaren Untergrund haben bzw.

      der Rasen sollte ausgestochen werden.

 

Ø Abstand zu Gebäuden, Fensteröffnungen und sonstigen brennbaren

      Gegenständen muss mindestens 10 m betragen.

 

Ø Leicht entzündbare Stoffe (Holzwolle, Heu, Stroh, Papier u.Ä.) sowie

      Waldgrundstücke müssen mindestens 100 m von der Feuerstelle entfernt sein.

 

Ø Es darf nur sauberes Brennholz (z.B. Scheitholz oder „Schwartlinge“) verwendet

      werden. Eine Abfallverbrennung ist grundsätzlich verboten.

 

Ø Eine Löschmöglichkeit muss in unmittelbarer Nähe vorgehalten werden (z.B.

      Feuerlöscher, angeschlossener Wasserschlauch, gefüllte Wassereimer o.Ä).

 

Ø Bei starkem Wind darf das Feuer nicht entzündet werden. Ein bereits

      entzündetes Feuer muss gelöscht werden (Funkenfluggefahr).

 

Ø Abschließend ist die verbleibende Glut so abzulöschen, dass eine erneute

      Entzündung ausgeschlossen werden kann.

 

Muss die Feuerwehr auf Grund eines Hinweises ausrücken, weil keine Meldung vorliegt, ist der Einsatz kostenpflichtig.

Gemeinde Wallhausen • Seestraße 2 • 74599 Wallhausen
Tel. 07955/9381-0 • Fax 07955/9381-26 • eMail rathaus@gemeinde-wallhausen.de