Aktuelles

 

Neues aus dem Kreis

 

Veranstaltungen

 

Ratssitzungen

 

Ausschreibungen

 

Nützliche Links

 

Kontakt

 

  Aktuelles

 
   
Jüdischer Kulturweg wurde offiziell eröffnet
Kategorie: Amtliche Bekanntmachungen
 

 

 

Wallhausen – Creglingen. Am 10.07.2017 wurde der jüdische Kulturweg im „Romschlössle“ in Creglingen feierlich eröffnet. Auch eine Delegation der Gemeinde Wallhausen mit Bürgermeisterin Behr-Martin war bei dieser Veranstaltung mit anwesend.

 

Nach einem Musikstück des Tri-o-Klez (bestehend aus Fördervereinsmitglied Herma Paul am Klavier, Dr. Burk – Klarinette und Frau Dr. Brendl – Querflöte) begrüßte Creglingens Bürgermeister Hehn die Anwesenden. Der Vorsitzende des Leadervereins Hohenlohe-Tauber - Herr Limbacher freute sich über den Abschluss dieses tollen Projektes. Bürgermeister Harsch aus Braunsbach übernahm mit seiner Verwaltung die Abrechnung dieses EU-Projektes für die übrigen Mitgliedsgemeinden. Er dankte der Arbeitskreissprecherin Frau Quirbach und ihrem Mann sehr herzlich für die fabelhafte Betreuung dieser Maßnahme. Den Festvortrag „Wege“ hielt schließlich Frau Quirbach. Im Namen der Arbeitskreismitglieder überreichte Herr Heuwinkel als Dank ein kleines Präsent an Frau Quirbach und Herrn Schulz.

Foto 1: Frau Quirbach mit Rabbiner Pushkin

Von der israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg war Rabbiner Yehuda Pushkin extra aus Esslingen angereist.

Die insgesamt 4 Schilder wurden in Hengstfeld (neben der Verwaltungsstelle – Inhalt Geschichte Adolf Jandorf / Ka De We) und in Michelbach/Lücke (Synagoge, Dorfmitte, jüd. Friedhof) zwischenzeitlich vom Bauhof aufgestellt. Sie geben Einblick in die jüdische Geschichte unserer Gemeinde. Schauen Sie mal dort jeweils vorbei – es lohnt sich! Im Rathaus ist das aktuelle Faltblatt des jüdischen Kulturweges kostenlos zu erhalten. Die Broschüre ist für eine Schutzgebühr von 3 € erhältlich.

Foto 2: Schild vor der Synagoge Michelbach/L.





Gemeinde Wallhausen • Seestraße 2 • 74599 Wallhausen
Tel. 07955/9381-0 • Fax 07955/9381-26 • eMail rathaus@gemeinde-wallhausen.de